Neues Kapitel für Mogatec: Erster Spatenstich für innovative Entwicklungsabteilung im Erzgebirge

Auf dem Firmengelände der Mogatec GmbH in Drebach fand gestern der erste Spatenstich zum Neubau einer Entwicklungsabteilung statt. Diese Maßnahme stellt die größte Einzelinvestition des Gartengeräteherstellers am Standort dar. Die Investition in Höhe von 4,1 Millionen Euro ist ein klares Bekenntnis des Gesellschafters Stihl zum Standort Erzgebirge .

Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Monate blickt das Unternehmen wieder positiv in die Zukunft. Es wird erwartet, dass im Sommer die Kurzarbeit für alle Mitarbeiter beendet wird. Die Erweiterung des Entwicklungsbereichs wird dazu beitragen, dass die Mitarbeiter in einer modernen Arbeitsumgebung effizient Produkte entwickeln und produzieren können.

Der Neubau wird als ökologisches und energetisch modernes Gebäude geplant, das den innovativen Geist von Mogatec auch optisch nach außen tragen soll. Stihl Vorstand Martin Schwarz betonte, dass man Mogatec bereits vor vielen Jahren als guten und zuverlässigen Partner schätzen gelernt habe und das Zusammenwachsen im vergangenen Jahr eine sinnvolle Folge gewesen sei.

Geschäftsführer Alexander Gränitz fügte hinzu, dass gerade wegen aktueller Stagnation und einem wirtschaftlichem Rückgang in Deutschland an vielen Stellen der Spatenstich einen besonderen Meilenstein in der Entwicklung des Standorts Drebach darstelle. Die Investition unterstreicht das klare Bekenntnis von Stihl zum Standort Deutschland generell und zu Mogatec ganz speziell.